DIE PHILOSOPHIE

Bei WELCOME TO THE ROBOTS handelt es sich um ein Dokumentations- Projekt zur Geschichte der elektronischen Clubsounds der frhen achtziger Jahre in Verbindung mit den sich damals bewußt voneinander abgrenzenden Jugendkulturen. Eine Zeit, in der der Clubbesuch ein sehr exklusives Ereignis war. Dieses Erlebnis – vor allem auch die Musik – war nicht transportier-, kopier- oder teilbar, wie heute alles. Man musste es live erleben.


Der Sound in diesen exklusiven Clubs war die Vorlage für die gesamte elektronische Musik nach dieser Zeit. Auf die Tanzmusik bezogen war es der Ursprung dessen, was wir in der Folge als House, Trance und Techno bezeichneten. Produziert wurde diese Musik nicht von Bands, deren Ziel der Live-Auftritt oder das Album war, sondern meist von anonymen Studio-Projekten, die mit den ersten bezahlbaren Synthesizern und Computern eher Clubtracks als Lieder produzierten. Ziel waren kleine Maxi-Single Vinyl Auflagen für die

aufkommende DJ-Szene.


Zu hören bekam man diese Musik außerhalb der Clubs in erster Linie durch Kassetten-Kopien der DJ-Mitschnitte. Diese verbreiteten sich dann rasant auf Schulhöfen. Im Radio liefen diese Platten nicht und durch die limitierte Stückzahl reichte der Vertrieb selten bis zu den großen Schallplattenläden.


Auch eine Zeit, in der der Computer ein neues, nicht leicht zu bedienendes Hilfsmittel war, und nicht die Grundlage fr Musik wie heute. Die gute Idee war die Voraussetzung fr einzigartige Tracks. Auch weil das heute anders ist, hat sich seit Langem in der Musik nichts mehr verndert. Vieles klingt gleich und vor allem nicht nachhaltig. WELCOME TO THE ROBOTS ist nicht Depeche Mode, MTV oder Formel 1, es dringt vielmehr in die Tiefen der Sounds der wenigen, aber stilprgenden elektronischen Clubs der Zeit ein, in denen Tracks von namenlosen Musikprojekten liefen, die fr die Entwicklung von Techno, Love Parade und Tomorrowland grundlegend waren. 


Die Idee und Umsetzung zu WELCOME TO THE ROBOTS kommen von Raphael Krickow, bekannt als Teil des international erfolgreichen DJ-Duos ‘The Disco Boys’ (1995). Er erlebte die betreffende Zeit als Stammgast in den Frankfurter Clubs, u.a. in der Flughafen-Disco ‘Dorian Gray’. 1986 begann er selbst als DJ im Frankfurter ‘Vogue’, dem späteren ‘Omen’. In der Folge schrieb er als Musik-Redakteur für diverse deutschsprachige Fachzeitschriften. 1990 ging er nach Hamburg zur ersten DJ-und Dance Zeitung ‘Network-Press’ und gründete 2 Jahre später die Musik-Marketing-Agentur ‘Die Konkurrenz’, bevor er sich seit 2001 ausschließlich auf die Marke ‘The Disco Boys’ konzentrierte.


WELCOME TO THE ROBOTS wurde 2010 gegründet.

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